Donnerstag, 15. August 2013

Wie ich zum Schreiben kam

Ich erzähle hier die Geschichte wie mein erstes Buch entstanden ist. Es ist allerdings die Kurzform. Zu den einzelnen Punkten werde ich in anderen Post eingehen.

Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt, dass ich einmal ein Buch schreiben würde, hätte ich geantwortet:  Ich? Ganz sicher nicht. Ich bin und war immer schlecht in deutsch. Doch dann, im Januar 2012 kam plötzlich dieser Moment an dem ich eine Geschichte im Kopf hatte. Und ich konnte gar nicht anders als zu Schreiben.

Als erstes habe ich mir einen Ratgeber gekauft, denn ich hatte wirklich keine Ahnung. Dieses Buch von Elisabeth George; Wort für Wort, hat mir sehr geholfen. Erst mal musste ich diese ganzen "Fachausdrücke" lernen. Aber auch die ganzen Techniken und wie etwas geschrieben werden muss, damit es gut ankommt. Doch das reichte mir nicht. Ich habe mir eine MENGE Ratgeber gekauft und viele waren ihr Geld wert.

Nun ja, also was ich damit sagen will: Ob du schon ein kleines Hintergrundwissen übers Schreiben hast oder nicht. Du kannst schreiben, wenn du es wirklich willst.
Es hat insgesamt 3 Monate gedauert, bis ich dann tatsächlich angefangen habe zu schreiben. Erst hatte ich die Bücher gelesen, dann mir Gedacht wo alles spielen soll und dann eben die Recherche. Hier steht in vielen Ratgebern man sollte die Orte selbst besucht haben (außer natürlich es ist eine Fantasiewelt). Das habe ich nicht gemacht. Es gibt mittlerweile genug andere Ressourcen um einen Ort gut kennenzulernen.
Hier sind ein paar Beispiele:
  • Google/Map
  • Facebook (viele Orte haben ihre eigene Seite bei Facebook)
  • Videos von Veranstaltungen des Ortes
  • Um einen Ort wirklich gut vor Augen zu haben, habe ich immer einige Bilder als Desktophintergrund gehabt.
  • Nachrichten googlen
Nachdem das alles geschafft war, habe ich meinen ersten Plot geschrieben. Keine Sorge sollten ihr während dem Schreiben diesen immer wieder ändern. Das ist gut, denn die Geschichte kann dadurch nur profitieren. Was nicht gut war, muss geändert werden, umso besser wenn ihr das bemerkt, bevor ihr weiter und weiter schreibt. Ich musste das leider nur zu oft lernen. Nachdem der Plot also fertig war, habe ich einzelne Szenen geschrieben. Ich wurde hier z.B, durch ein vorbeifahrendes Auto inspiriert und hatte eine Szene. Die hat noch nicht mal in den Plot gepasst (hier habe ich wieder etwas im Plot ändern müssen, damit diese perfekte Szene passt).
Fünf Monate habe ich an diese Geschichte hingeschrieben und als ich sie gelesen habe, fand ich es nicht gut. Das kann ziemlich frustrieren. Doch ich habe schnell gemerkt woran es lag. Es war die falsche Perspektive.

Ich hatte in Er-Form geschrieben und das auch noch von drei Personensichten. Nun da musste ich wieder alles ändern. Wie ich das gemacht habe, erzähle ich euch in dem nächsten Post.

LG Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen